ASB Berlin dankt Berliner Philharmonikern

ASB Berlin dankte Berliner Philharmonikern für Hilfe beim Bau von Schulen in Sri Lanka

Ein hölzernes Schulmodell überreichte der Berliner ASB-Landesgeschäftsführer, Jörg Fossan, gestern an den Orchestervorstand der Berliner Philharmoniker, Jan Diesselhorst. Mit dem Modell bedankte er sich für die finanzielle Unterstützung beim Bau von drei Schulen, die der Arbeiter-Samariter-Bund bisher mit den Spenden der Berliner Philharmoniker und vieler Bürgerinnen und Bürger für die Tsunamiopfer im Norden Sri Lankas bauen konnte. Eine vierte Schule wird in wenigen Monaten fertig gestellt sein.
 
Vor einem Jahr hatte der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle, während des Silvesterkonzerts zu Spenden für die Opfer des Tsunami aufgerufen.

Die so gesammelten 73.000 Euro wurden zusammen mit einer eigenen Spende der Philharmoniker an den Arbeiter-Samariter-Bund überreicht. Heute können dank dieser Spende über 200 Kinder wieder in die Schule gehen, nach Fertigstellung der vierten Schule werden es 300 Kinder sein. So haben die Jungen und Mädchen die Möglichkeit, zu lernen und gemeinsam die traumatischen Erfahrungen durch den Tsunami zu verarbeiten. 

Spendenkonto 1888
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 100 205 00
Stichwort: Südasien

Über den nachfolgenden Link können Sie das Grußwort des Präsidenten des Abgeordnetenhauses Berlin, Walter Momper, anlässlich der Übergabe des Modells der Schule als pdf-Datei herunterladen.

Grußwort des Präsidenten des Abgeordnetenhauses Berlin

Jörg Fossan (l.), Jan Diesselhorst