Engagement in der Kältehilfe

Seit dem Jahr 2017 beteiligt die ASB-Nothilfe Berlin sich jedes Jahr an einer bundesweiten ASB-Kältehilfeaktion für Obdachlose. Samariterinnen und Samariter verteilten Schlafsäcke und Isomatten in ganz Berlin.

Zum 130sten Geburtstag des ASB am 29. November 2018 waren der ASB-Präsident Franz Müntefering und viele Mitglieder des ASB-Bundesvorstands, des ASB-Landesvorstands, der ASB-Regionalvorstände und der ASB-Landesgeschäftsführung, des Katastrophenschutzes und aus den Regionalverbänden in Berlin dabei. Gemeinsam halfen sie dort, wo Hilfe gebraucht wurde.

Je 100 Schlafsäcke und Isomatten übergab die ASB-Nothilfe Berlin am 27. November zusätzlich an den Tagestreff MUT zur Nachbarschaft des Humanistischen Verband Deutschlands in Berlin-Lichtenberg und an die Berliner Stadtmission am Hauptbahnhof in Berlin-Mitte.

Fred Timmreck, regelmäßiger Gast beim Tagestreff MUT, freute sich über seinen neuen Schlafsack: „Sagen wir mal so: ich bin für jede Aktion, ob es Lebensmittel sind oder Sachspenden dankbar. Und es ist nicht einfach, die Sachen zu behalten, weil in der Nacht eine Menge passiert“.