Schulbesuch bei der Rettungshundestaffel

Fast schon Tradition ist der Schulbesuch der zwei 5. Klassen der Evangelischen Schule Köpenick bei unserer Rettungshundestaffel auf dem Ausbildungsgelände in Berlin-Marienfelde. Am 17. März konnten 55 Kinder begleitet von ihren Lehrerinnen in unserem Einführungsprogramm die Arbeit der Rettungshundeteams hautnah erleben und jede Menge über das Rettungshundewesen lernen von der hochspezialisierten Ausbildung über Einsatzszenarios bis zu praktischen Übungen.

Die Schüler:innen ließen sich wie bei einem echten Einsatz auf dem Gelände suchen, sie erkundeten die unterirdischen Übungsgänge und erlebten bei verschiedenen Vorführungen unserer ehrenamtlichen Rettungshundeführer:innen wie unübertroffen die Spürnasen bei der Suche nach vermissten und verschütteten Menschen sind.

Zusätzlich sammelten die Kinder Erfahrungen beim Anwenden von einfachen Erste-Hilfe-Maßnahmen und dem Transport von Mitschüler:innen in unwegsamem Gelände. Ganz nebenbei hilft das praktische Training nicht nur Ängste und Vorbehalte gegenüber Vierbeinern abzubauen, es zeigt auch, dass Helfen einfach ist und jede:r helfen kann.

 

Vor dem Gelände. Foto: Evangelische Schule Köpenick/Falk

Helm auf und los. Foto: Evangelische Schule Köpenick/Falk

Hundeführerin erklärt die Übung. Foto: Evangelische Schule Köpenick/Falk

Erkundung des Tunnelsystems unter dem Übungsgelände. Foto: ASB/Kühn

Die Suche kann beginnen. Foto: ASB/Kühn

Suche nach Versteckten. Foto: Evangelische Schule Köpenick/Falk

Trainingsbegegnung. Foto: Evangelische Schule Köpenick/Falk

Lernen einmal anders. Foto: Evangelische Schule Köpenick/Falk